logopferdefreundliche region

Hitzacker trabt voran...

...und 2012 geht's weiter.

 

 

logo

 

Startseite

Idee und Philosophie

Links

News

Fotogalerie

Anfahrt

Kontakt

 

 

promis

Samtgemeindebürgermeister Jürgen Meyer (l.) und Johann-Bernd Schulze (2.v.r.) vom PSV Hitzacker konnten die Auszeichnung "Pferdefreundliche Region 2006" aus den Händen von Breido Graf zu Rantzau (r.) entgegennehmen. Zu den ersten Gratulanten gehörten Bettina und Andrew Hoy.

Die Idee

Die Samtgemeinde Elbtalaue mit den Städten Hitzacker und Dannenberg ist Bundessieger im FN-Wettbewerb "Pferdefreundliche Region 2006".

Was lag da näher, als sich im Rahmen der 750-Jahr-Feier der Stadt Hitzacker 2008 an den Festaktivitäten zu beteiligen.

Entstanden ist eine große Pferdefestwoche, die Ende Mai 2008 veranstaltet wurde. Schirmherr war Samtgemeindebürgermeister Jürgen Meyer.

Zahlreiche ehrenamtliche Helfer hatten sich zusammengefunden, um unterschiedliche Aktivitäten rund ums Pferd zu präsentieren.

Die Pferdefestwoche "Hitzacker trabt voran" sollte nachhaltige Wirkung für die gesamte Region bringen.

Und nach den Turnieren 2008 und 2009 mit Springen bis zur schweren Klasse gab es am 17. September 2011 eine Neuauflage von "Hitzacker trabt voran", mit einem großen Fest, vielen Aktionen und dem Steckenpferd-Weltrekord!
2012 werden im September ein Reit- und Springturnier sowie die Deutschen Meisterschaften im Distanzfahren veranstaltet.